Entwickelt wurde GREONIK® mit Fokus auf Nachhaltigkeit – wie bei vielen Erfindungen nicht der einzige Vorteil: Das neue Material dem Regranulat Meigralit das speziell für Meißner entwickelt wurde, eröffnet Architektinnen und Architekten ungeahnte Gestaltungsspielräume.
Oft torpedieren Gebäudeöffnungen und die notwendige Ausführung gestalterische Absichten. Nach Jahrzehnten am Markt und zahllosen Gesprächen mit Architektinnen und Architekten kennen die Meißner-Entwickler die Thematik – und bedachten sie bei der Entwicklung von GREONIK® mit.
Das Ergebnis kann sich – wortwörtlich – sehen lassen. Denn die GREONIK®-Segmente bieten fünf Varianten:
- Offen
- Einwandig geschlossen
- Doppelwandig geschlossen
- Einwandig perforiert
- Einwandig mit farbigem Inlay
Diese Design-Vielfalt wird nochmals potenziert – mittels einer von Alugittern ungekannten Farbauswahl. Neben den Standardfarben Anthrazitgrau und Weißaluminium (ohne Aufpreis) sind regulär 13 Farbtöne erhältlich (jeweils ähnlich RAL) Weitere auf Anfrage.
Doch damit nicht genug: Segmente und Inlays lassen sich farbig beliebig miteinander kombinieren – selbstverständlich auch in einem Torbehang/einer Toranlage.
Das ermöglicht verschiedenste Gestaltungen von einfarbig bis zum komplexen Muster.
Je nach Architektur und Umgebung, können durch die vielen Gestaltungsmöglichkeiten Ideen in die Gestaltung vom Torbehang fließen. Somit kann etwas Einzigartiges in die Architektur integriert werden.