Bootshaus Tor des Monats Juli 2024 verfasst am 15.07.2024

Große Tore für große Herausforderungen!

Zusammen mit dem Stahlbauer, der Wasserschutz-Polizei als Nutzer und der ausführenden Fachfirma Lingner, Schönebeck, wurde mit unserer Technik eine Lösung zu den besonderen Anforderungen für den Bau von 2 Bootshäusern erarbeitet und umgesetzt.

Das größere Bootshaus benötigte eine Torgröße von 10120 x 4520 mm, das kleinere Bootshaus die Torgröße von 5500 x 3440 mm. Wegen der ständig nassen Umgebung wurden die Behänge mit Alu-Lamellen und entsprechenden Windhaken gefertigt.
Der Aufbau der Bootshäuser wurden in der Hafenanlage Magdeburg an Land ausgeführt und auch die sehr schwierige Montage dort von der Fa. Lingner perfekt gemeistert. Enge Platzverhältnisse, schräger Boden und der ungewöhnlichen Behang mit einem 500mm hohen Festteil unten, war eine echte Herausforderung.

Nach Phasen von Niedrigwasser und dann gleich einsetzenden Hochwasser, wurden die Bootshäuser erst später als geplant mit einem riesigem Spezial-Kran in das Hafenbecken gesetzt und dann schwimmend an die vorgesehene Anlegestelle placiert.  

 

Ihr Ansprechpartner

Marc Meißner

Geschäftsführer